IT Abteilung eines mittelständischen Unternehmens neu strukturiert

Ausgangssituation

Das wesentliche insbesondere innerbetriebliche Know-How der IT-Abteilung war auf wenige Personen konzentriert. Diese Ressourcen waren deshalb in zu vielen Themen gleichzeitig gefordert mit dem Ergebnis, dass viele Themen nicht bearbeitet wurden und im Wesentlichen „Brände“ gelöscht werden mussten

Lösung

  • Situationsanalyse durch die Befragung aller wesentlichen Stakeholder
  • Definition kurzfristiger Maßnahmen und zeitnahe Umsetzung.
    • Änderung der räumlichen Situation
    • Veränderung der Aufgabenverteilung
    • Mehr Verantwortung an junge Mitarbeiter
  • Definition und Einführung mittelfristiger Maßnahmen
    • Das bereits eingeführte Werkzeug zur Unterstützung von Supportanfragen wurde angepasst und die internen Prozesse rund um dieses Thema wurden neu strukturiert und im Unternehmen verankert.
    • Etablierung der strukturierten Bearbeitung von (auch sehr kleinen) Projekten
    • Übersicht zu allen anstehenden Projekten
    • Etablierung eines IT Steering Committees

Ergebnis

  • Verbreiterung der Know-How Träger im Unternehmen
  • Zielgerichteter Einsatz der Engpass-Ressourcen
  • Klare Übersicht zu allen anstehenden Projekten nicht nur in der IT-Abteilung sondern im ganzen Unternehmen
  • Besseres Verständnis im ganzen Unternehmen zum Wertbeitrag der IT-Abteilung zum Unternehmenserfolg
  • Erhebliche Verbesserung bei der erfolgreichen Umsetzung der vielfältigen Projekte mit IT-Beteiligung