IT Roadmap für Öko-Online Pionier erstellt

Ausgangssituation

Das Unternehmen ist ein Pionier im Versandhandel mit ökologisch orientierten Naturtextilien mit mehreren hundert Mitarbeitern. In den vergangenen Jahren wurden darüber hinaus mehrere Flagship-Stores eröffnet und der Online-Handel als attraktiver Vertriebskanal entdeckt, gefördert und ausgebaut. Im Lauf der Zeit kamen so neben den Kernanwendungen viele zusätzliche, jeweils spezialisierte IT-Anwendungen und IT-Services zum Einsatz. Im Ergebnis führte das zu unübersichtlichen IT-Services und keiner klaren Unterstützung der Geschäftsziele durch die IT-Abteilung.

Lösung

  • Identifikation aller wesentlichen Stakeholder in Zusammenarbeit mit dem Vorstand
  • Einstündige Interviews mit allen Stakeholdern verbunden mit einer Sammlung der jeweiligen Übersichten und Zusammenfassungen (in der Regel Abteilungssicht)
  • Analyse der Interviews und Unterlagen
  • Erstellung einer (Kern)prozesskarte und interne Abstimmung dieser Kernprozess-Karte
  • Mapping der Kernprozesse zu IT-Services und Visualisierung
  • Mapping der unternehmensweiten (Strategie)ziele mit ITK-Zielen
  • Vertiefende Interviews auf Fachebene zum detaillierten Verständnis insbesondere der kritischen Bereiche (beispielsweise Prozess-Schnittstellen)
  • Workshops mit den Lieferanten der wesentlichen IT-Applikationen im Hinblick auf die Zukunftsstrategie(n) dieser wesentlichen IT-Partner
  • Analyse und Bewertung der bestehenden IT-Services im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit

Ergebnis

  • Abteilungsübergreifende, verständliche Visualisierung der Kernprozesse und der zugehörigen IT-Services
  • Identifikation der zukunftsfähigsten Lösungen innerhalb des Unternehmens
  • Identifikation von Best-Practices innerhalb des Unternehmens verbunden mit der Empfehlung diese Best-Practices in allen Unternehmensbereichen einzusetzen
  • Übersicht zu allen wesentlichen Projekten mit IT-Beteiligung (Verantwortung, Fertigstellungsgrad, Kritizität)
  • Empfehlungskatalog
    • Vorschlag zu organisatorischen Änderungen
    • Einführung Ticketsystem
    • Einführung Projektmanagement-Systematik
    • Etablierung IT-Steering Committee
    • Belebung IT Intranet
  • Ableiten einer zukunftsweisende IT-Roadmap