Matthias Fladner wird als Leiter der Steuerungsgruppe Dorferneuerung Seeshaupt im Amt bestätigt

Zum zweiten großen Bürgerforum im Oktober 2017 haben sich 85 interessierte Menschen in der Mehrzweckhalle eingefunden, darunter alle drei Bürgermeister, mehrere Gemeinderäte, Vertreter der Presse und viele neue Gesichter, um sich zum aktuellen Stand der Arbeiten am Dorfentwicklungskonzept zu informieren und eigene Ideen beizutragen. Das Büro PLANKREIS führte kurzweilig, fachlich fundiert, aber auch für uns Laien gut verständlich durch den Abend und es wurden viele Themen in gut strukturierten Zusammenhängen erläutert und dargestellt.

Matthias Fladner wurde in seinem Amt als Leiter der Steuerungsgruppe bestätigt.

Seit der ersten Wahl von Matthias Fladner zum Leiter der Steuerungsgruppe im Januar 2015 ist viel geschehen. Im April 2015 hat der Gemeinderat das Leitbild für Seeshaupt verabschiedet, in drei gut besuchten Bürgerwerkstätten mit bis zu 80 Teilnehmern wurden viele Themen angerissen und diese werden in einem Dutzend Projektgruppen weiter bearbeitet.

Im Sommer 2016 wurde mit vielen freiwilligen Helfern, Spenden und kleinem Budget ein kleiner Platz mitten im Dorf zu einem Schmuckstück umgestaltet – ein erstes, räumlich sichtbares Zeichen!

Zusammen mit dem Amt für ländliche Entwicklung wurde ein professioneller Dorfplaner gesucht, um ein gesamthaftes Entwicklungskonzept für Seeshaupt zu erarbeiten.

Daneben gibt es ein Dutzend Projektgruppen die sich mit verschiedensten Themen auseinandersetzen: Tourismus, Verkehr, Energie, Fairtrade, Erscheinungsbild Seeshaupt, Ortsmitte, Veranstaltungskalender … um nur einige Beispiele zu nennen.

Die Website www.zukunft-seeshaupt.de und ein vierteljährlich erscheinender vierseitiger Newsletter, der an alle Haushalte verteilt wird, sind wesentliche Elemente der begleitenden Öffentlichkeitsarbeit.