IT Roadmap für Öko-Online Pionier erstellt
Ausgangssituation
Das Unternehmen ist ein Pionier im Versandhandel mit ökologisch orientierten Naturtextilien mit mehreren hundert Mitarbeitern. In den vergangenen Jahren wurden darüber hinaus mehrere Flagship-Stores eröffnet und der Online-Handel als attraktiver Vertriebskanal entdeckt, gefördert und ausgebaut. Im Lauf der Zeit kamen so neben den Kernanwendungen viele zusätzliche, jeweils spezialisierte IT-Anwendungen und IT-Services zum Einsatz. Im Ergebnis führte das zu unübersichtlichen IT-Services und keiner klaren Unterstützung der Geschäftsziele durch die IT-Abteilung.
Lösung
- Identifikation aller wesentlichen Stakeholder in Zusammenarbeit mit dem Vorstand
- Einstündige Interviews mit allen Stakeholdern verbunden mit einer Sammlung der jeweiligen Übersichten und Zusammenfassungen (in der Regel Abteilungssicht)
- Analyse der Interviews und Unterlagen
- Erstellung einer (Kern)prozesskarte und interne Abstimmung dieser Kernprozess-Karte
- Mapping der Kernprozesse zu IT-Services und Visualisierung
- Mapping der unternehmensweiten (Strategie)ziele mit ITK-Zielen
- Vertiefende Interviews auf Fachebene zum detaillierten Verständnis insbesondere der kritischen Bereiche (beispielsweise Prozess-Schnittstellen)
- Workshops mit den Lieferanten der wesentlichen IT-Applikationen im Hinblick auf die Zukunftsstrategie(n) dieser wesentlichen IT-Partner
- Analyse und Bewertung der bestehenden IT-Services im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit
Ergebnis
- Abteilungsübergreifende, verständliche Visualisierung der Kernprozesse und der zugehörigen IT-Services
- Identifikation der zukunftsfähigsten Lösungen innerhalb des Unternehmens
- Identifikation von Best-Practices innerhalb des Unternehmens verbunden mit der Empfehlung diese Best-Practices in allen Unternehmensbereichen einzusetzen
- Übersicht zu allen wesentlichen Projekten mit IT-Beteiligung (Verantwortung, Fertigstellungsgrad, Kritizität)
- Empfehlungskatalog
- Vorschlag zu organisatorischen Änderungen
- Einführung Ticketsystem
- Einführung Projektmanagement-Systematik
- Etablierung IT-Steering Committee
- Belebung IT Intranet
- Ableiten einer zukunftsweisende IT-Roadmap